#112 Der Probier-Tee

Shownotes

Kinder, die nur Nudeln mit Butter essen wollen, Erwachsene, die heimlich genauso wählerisch sind, und die Frage: Wie viel Mitspracherecht haben Kinder eigentlich am Esstisch? In dieser Folge sprechen Fea und Sarah bei einem Kaffe über Kinderernährung, Adultismus im Alltag und darüber, warum die Perspektive von Kindern, ob zu Hause oder in der Kita, so oft übergangen wird.
Es geht um soziale Normen, um Workshops und pädagogische Praxis, um Bücher, die zum Nachdenken anregen (und manchmal herausfordern), und schließlich um ein Dilemma, das uns alle betrifft: Bin ich eigentlich das Arschloch? Zwischen Arbeitszeugnissen, Moral und ehrlicher Selbstreflexion wird klar, dass die einfachen Antworten meist die unehrlichsten sind.
Schön, dass du dabei bist.

Transkript anzeigen

00:00:09: Oh,

00:00:09: es geht schon

00:00:09: los!

00:00:11: Guten Morgen.

00:00:12: Guten Morgen Happy Day, ihr Noobsies.

00:00:18: Also ich sag dir wie's ist.

00:00:19: Ich starte wieder höchst gefährlich in diese Aufnahme.

00:00:23: Wie viele Flüssigkeiten sind das?

00:00:25: Ja zwei

00:00:28: Nee sie lernt auch nix dazu

00:00:31: Gar nicht.

00:00:33: Wir sind so früh... Ich hab jetzt hier mal einen Kaffee und meinen Saft stehen.

00:00:38: Ich muss auch erst mal noch so ein bisschen hier ankommen, weißt du?

00:00:41: Ja okay.

00:00:42: Ich habe noch gar kein Kaffee und das hat einen Grund ... Das ist ein bisschen ein lächerlicher Grund einfach.

00:00:49: aber es ist so.

00:00:51: ich trinke gerne Kaffees mit aufgeschäumter Milch.

00:00:56: Und zu diesem Zwecke habe ich einen Milchaufschäumer.

00:01:00: Ja logisch!

00:01:03: Und jetzt hab' ich den wohl gestern nicht gleich gespült nachdem mich denn benutzt hatte.

00:01:08: Jetzt konnte ich noch keinen Kaffee, weil jemand muss den Milchaufschäumen spülen.

00:01:15: Noch?

00:01:17: Jemand!

00:01:19: Und es wäre jetzt auch nicht so wild, ne?

00:01:21: Aber da steht halt im Waschbecken und das ist den Teller drumherum und so... und jetzt kann ich den halt nicht einfach so... naja,

00:01:33: wenn wir gerade bei Getränke sind ... würde ich gerne eine Zuschrift, die zu uns kamen teilen und somit gleich ein kleine Empfehlung.

00:01:43: Mit der Empfehung steige ich hier gleich mal in unserem Podcast ein.

00:01:46: Und zwar gibt es den Pflaumentee jetzt auch als Cold Tea.

00:01:55: Man kann ihn also jetzt kalt aufbrühen und sich ein kaltes Getränk machen mit Pflaume.

00:02:03: Ich habe's noch nicht probiert.

00:02:04: Das war eine Zusendung, aber ich dachte beim nächsten Einkauf wird es auf jeden Fall in meinem Einkaufswag landen und dann werde ich berichten.

00:02:14: War das letztes Jahr oder vorletztes Jahr wo ich auch diese kalten Tees hatte?

00:02:19: Die meisten fand ich nicht überzeugend!

00:02:21: Ja ja... Ich hatte auch schon mal welche wo ich dachte.

00:02:26: Aber die Packung sieht schon sehr gut aus.

00:02:28: Ist es Pflaume?

00:02:29: was kann schiefgehen?

00:02:34: Genau das.

00:02:35: Ja, wir probieren das.

00:02:37: Macht ja nix!

00:02:38: Man muss ja auch Sachen erst mal probiert haben bevor man sagen kann ob es einem schmeckt.

00:02:44: Der Probiertee...

00:02:45: So.

00:02:48: Auch guter Folgentitel einfach direkt.

00:02:50: Super

00:02:50: der Probierteeeee, das mag ich gerne.

00:02:53: Das finde ich sehr gut.

00:02:57: Genau wie war deine Woche?

00:03:02: Weiß ich schon wieder nicht mehr.

00:03:04: Ich habe am Rande mitbekommen, dass es wohl viele Diskussionen um Morgengreise Matschosen und Probierklexi gab.

00:03:11: Ah schön!

00:03:12: Ja also so auf Instagram war das wohl ein großes... Das war alles insgesamt ein großes Thema und ja ich glaube eigentlich Weißt du, es ist so krass.

00:03:27: Weil Erwachsene diskutieren ja dann so viel rum?

00:03:30: Ja aber die müssen doch irgendwie ... Also dann werden zu Fakten in den Raum geworfen.

00:03:35: wie oft muss ein Kind was probieren bevor's weiß ob's ihm schmeckt?

00:03:40: und das ist auch für Sorgepflicht dass die Kinder mit bla bla bla.

00:03:46: Und am Ende denke ich mir, es geht doch gar nicht darum, sondern es geht auch darum, dass man da einfach sieht wie schwer Erwachsenen das fällt zu akzeptieren.

00:03:54: Dass Kinder halt auch nein sagen können.

00:04:00: Und das finde ich spannend.

00:04:03: Ja, das ist mega interessant!

00:04:04: Ich habe gestern... ich bin ja jetzt frisch aus einer Weiterbildung wieder raus und fertig und bald steht die nächste an.

00:04:13: haha

00:04:16: Du kriegst doch nicht genug.

00:04:17: Nee, anderes Thema!

00:04:19: Und da ging es auch ums Essen und wie oft einfach Erwachsene so nach ihren Werten leben – auch Fachkräfte, weißt du?

00:04:27: So ihre Werte von Gemeinschaft oder respektvoller Umgang mit Lebensmitteln und so voll gute Gründe solche Werte zu haben aus der eigenen Biografie.

00:04:38: und gleichzeitig hat das nicht unbedingt dann was im pädagogischen Alltag zu tun.

00:04:45: Haben wir da nicht letztes Mal auch schon darüber gesprochen?

00:04:47: Ja,

00:04:47: wir haben das schon oft drüber gesprochen und ich möchte ja gleich mal mit einwerfen.

00:04:52: Ich finde, da kann man auch mal sehr gut die Perspektive der Kinder erheben zu solchen Situationen.

00:04:59: Ich kann das ja jetzt wohl.

00:05:01: Ich bin jetzt Fachkraft für Kindeperspektiven.

00:05:03: Das

00:05:04: ist einfach so abgefahren cool!

00:05:06: Das ist richtig cool und ich empfehle es wirklich wenn Kitas Herausforderungen haben mit gewissen Situationen oder Themen.

00:05:14: Dann macht es total Sinn, da die Kinderperspektive zu erheben.

00:05:18: in Berlin ist das jetzt eh verpflichtend.

00:05:19: Das steht im Bildungsprogramm drin.

00:05:22: mega geil erzähle ich auch gleich was zu.

00:05:25: und dann macht es Total Sinn mit den Kindern zu ergeben hey wie findet ihr denn eigentlich das Essen?

00:05:30: Wie findet ihr das denn wenn einem was nicht schmeckt und so?

00:05:34: ne also es gibt ja dann auch Fragen, die man gut formuliert auch stellen kann.

00:05:39: Und dann macht man daraus zum Beispiel eine Beschwerdemauer oder eine Dialogwand oder was auch immer.

00:05:44: Also es wird dann für Kinder sichtbar gemacht und für Eltern.

00:05:48: Dann kann man mal gucken, was stecken da so für Themen drin?

00:05:52: Ganz oft kommen da auch Regelthemen auf den Tisch wenn mein Kind fragt.

00:05:58: Ich finde, da kann man schon richtig viel mitnehmen weil man muss sich reflektieren Es geht nicht anders.

00:06:09: Richtig cool und das kann man ja jetzt wahrscheinlich nicht einfach so machen, also man bräuchte diese Weiterbildung die du gemacht hast oder?

00:06:19: Man kann sich wahrscheinlich Leute holen, die einen dabei begleiten oder

00:06:23: wie funktioniert es?

00:06:24: Genau!

00:06:25: Also man kann entweder selber eine Weiterbildung machen Und dann kann man das erheben.

00:06:31: Natürlich können Fachkräfte ja, die sprechen ja mit Kindern ne?

00:06:34: Also du kannst ja Kinder jederzeit einfach fragen wie findest du das und wie gefällt euch das so.

00:06:40: also könnt ihr alle machen gar kein Ding da braucht es da braucht's dass nicht Ja.

00:06:46: Aber wenn wir natürlich mit den Methoden Die eben aus dieser Forschung rauskommen anwenden möchte mit der Auswertung, wie gehe ich danach ins Team und wie arbeite ich dann auch mit den Kindern weiter?

00:07:01: Dann macht es natürlich Sinn die Fortbildung zu machen oder sich eben die Leute von außen zu holen, die das können.

00:07:07: Also man könnte mich jetzt anfragen hey Sarah wir wollen bei uns die Kinderperspektive erheben.

00:07:14: kannst du vorbei Korb?

00:07:15: Dann sage ich alles klar Ich komme einmal ins Team Und wir besprechen was ist denn eure Frage?

00:07:20: überhaupt schreibe ich in der Regel im Brief an die Kinder, dass sie wissen wer kommt.

00:07:27: Und dann führt man einem Tag zwei drei verschiedene Methoden durch und dann nehme ich die mit und werte die aus.

00:07:35: Dann geht es um Auswertung.

00:07:36: da wird dann geguckt welche Themen wiederholen sich was entspannende Sachen?

00:07:42: Was die Kinder gesagt haben was denke ich das ich noch nicht verstehe.

00:07:47: also es geht dann auch wirklich darum dahin zu gucken.

00:07:50: Ah interessant!

00:07:51: Warum haben die Kinder genau das in dem Moment so erzählt?

00:07:57: Und was doppelt sich vielleicht auch zum Beispiel, ich mache mal einfach ein Beispiel.

00:08:01: Es gibt die Methode der Kita-Führung wo man sich von den Kindern durch die Kita führen lässt.

00:08:07: und dann kommt ganz oft dass Kinder ein sehr großes Augenmerk auf Räume legen in die man nicht rein darf.

00:08:15: Und dann ist es natürlich spannend, ne?

00:08:17: Weil's dann immer um Verbote geht zum Beispiel und regeln.

00:08:22: Dann kommt man auch da drüber mit ins Gespräch oder das Kinder natürlich auch äußern hey wenn die Fachkraft schreit finde ich das doof.

00:08:33: Also sowas kann halt auch kommen oder natürlich auch Sachen wie... Ich find' total toll dass wir immer Waffeln machen Sowas.

00:08:44: oder.

00:08:45: hey, ich wünsch mir irgendwie das wir eine Disco haben.

00:08:49: Und dann kann man da ja hingucken.

00:08:51: was ist denn so?

00:08:52: Was steht dahinter hinter der Disco?

00:08:55: Wahrscheinlich auch Musik und Leichtigkeit und Spaß miteinander haben.

00:08:58: Dann gibt es verschiedene Qualitätsdimensionen in denen man das einordnet.

00:09:03: So Qualitätstimension aus Kinderperspektive.

00:09:06: Was ist Kindern wichtig in Kitas?

00:09:09: Das sind nun mal andere Dinge Wie das Erwachsene sehen, weil zum Beispiel da ein riesen Ding ist Humor mit den Kindern zu teilen und zu lachen.

00:09:21: So genau dann geht es in eine Auswertung Dann macht man das auch sichtbar für die Eltern.

00:09:27: Die können dann auch noch mal was sehen sie da drin?

00:09:30: In der Auswertungen was nehmen die wahr?

00:09:32: Das Team darf darauf gucken Und dann geht man um die Kinder gucken drauf und dann lebt diese Wand eben auch und kann man weiter machen.

00:09:40: Also ich finde es ein mega gutes Tool.

00:09:42: Ich bin komplett überzeugt davon.

00:09:47: Genau, in Berlin ist das jetzt im Bildungsprogramm.

00:09:48: Das heißt alle Kitas müssen eh Kinderperspektiven mit erheben wenn sie sich evaluieren einmal im Jahr da ist es ja so.

00:10:00: Ich finde eh schon diese jährliche Evaluation total gut.

00:10:06: Es gibt's hier nicht so.

00:10:08: Und ich find das mega cool sowieso schon und dass es jetzt so irgendwie ergänzt wird, finde ich auch richtig

00:10:14: gut.

00:10:15: Ich hoffe, dass da andere noch nachziehen.

00:10:18: Ja?

00:10:19: Voll!

00:10:19: Alles was du jetzt halt ... ja, sagen

00:10:21: wir... Ich kann das total empfehlen, ne?

00:10:25: Ja, alles was du gesagt hast, ich denke, ich sitze hier und denk so, oh geil!

00:10:30: Wir können das bitte einfach alle machen und dann hätten wir gar kein Problem mehr.

00:10:38: Das stimmt.

00:10:40: Ja, das ist schon mega cool, ne?

00:10:41: Weil man halt tatsächlich einfach so ... ja ganz pur auch Rückmeldung kriegt wie es Kindern geht und was die sich vorstellen und wie sie leben wollen usw.

00:10:56: Richtig nice!

00:10:57: Und also ja, es geht halt noch mal auf eine andere Ebene im Dialog als immer nur ... zu gucken, was denken wir denn?

00:11:07: Was die Kinder gerade wollen.

00:11:09: Ja ja genau also es macht ja die Perspektive auf von.

00:11:15: ich muss von dem weggehen, was ich einschätze und einfach da versuchen etwas rauszulesen und das dann natürlich auch noch mal zu zeigen.

00:11:33: Gerade wenn man es dann dokumentiert, geht's ganz viel drum auch zu sagen.

00:11:37: Habe ich euch da richtig verstanden?

00:11:39: Ihr habt das und das gesagt, kann dass das so und das bedeuten ist das so richtig.

00:11:43: Und die Kinder können und sollen dann auch noch mal Bezug nehmen.

00:11:47: Ja also es lebt davon, dass es dann auch nochmal an die Kinder zurückgeht und dass ein eigentlichen Prozess im besten Fall entsteht der einfach in der Einrichtung etabliert ist.

00:12:00: Also die Kitas, die das machen, die es auch schon mehrere Jahre haben da richtig cooles Feedback.

00:12:10: Und weil ich weiß dass die Frage auf jeden Fall kommt wenn ich darüber spreche ab welchem Alter geht das denn?

00:12:18: Es geht auch für die Jüngsten schon also Krippe geht auch.

00:12:21: dann nutzt du natürlich andere Methoden.

00:12:23: Da mache ich keine Gruppendiskussion sondern dann geht's mehr in Beobachtungen Video-basierte Beobachtung in solche Richtungen, je nachdem welches Alter.

00:12:39: Genau!

00:12:42: Also es ist dann schon auch knifflig ne?

00:12:44: Es ist dann noch mal anders im U-Trei-Bereich aber da kann man eben super viel mit Video machen.

00:12:54: und was sind auch für Signale, wo gehen die Kinder viel hin und so...

00:13:01: Ja, und ich könnte mir halt vorstellen jetzt gerade im U-Train man hat ja so viele verschiedene Entwicklungsstadien sozusagen.

00:13:10: Und dass es sich vielleicht überschneidet mit Beobachtungen dann doch noch mal mit einem Gespräch mit einzelnen Kindern oder so.

00:13:19: Voll voll!

00:13:21: Und weißt du wenn ich sage okay Ich gehe mit der Fragestellung Morgenkreis rein Dann fließen ja meine Beobuchtungen plus die Rückmalungen der Kinder auch ineinander über.

00:13:36: Und dann wird das natürlich kein Gespräch, wo ich sage hey wie sollte der perfekte Morgenkreis aussehen, dass er dir richtig Spaß macht?

00:13:45: So wird das Gespräch nicht laufen, sondern dann geht es ja mehr.

00:13:50: so okay du möchtest nicht teilnehmen was möchtes du denn jetzt machen?

00:13:54: und so.

00:13:54: und dann sind es ein anderer Dialog.

00:14:01: So möchtest du lieber was essen oder spielen, so dann hab ich ja... sind das schlechte Zeitpunkte?

00:14:07: und so weiter.

00:14:10: Krass riesiges Feld!

00:14:14: Ich möchte gerne mehr dazu haben.

00:14:19: Ja genau also das war bei mir los plus.

00:14:26: ich war letzte Woche noch beim Kita-Kongress hier in Berlin Und er wurde ganz groß konkret aufgezogen für das neue Bildungsprogramm, an dem man teilnehmen konnte.

00:14:39: Und dann gab es so verschiedene Vorträge von den Leuten die da irgendwie mitgeschrieben haben und sowas – und Workshops!

00:14:48: Ich habe eine Frage mitgebracht.

00:14:50: Oha!

00:14:51: Jetzt muss ich

00:14:52: mich konzentrieren.

00:14:53: Einmal zusammenreißen?

00:14:55: Ja, nee, ist keine so wichtige Frage.

00:14:57: Achso ja, dann kannst du behalten.

00:14:59: Nee sag….

00:15:01: Ich hab mich zwischendurch, ich weiß nicht ob du das kennst.

00:15:05: Also meine Frage ist, ob du es kennst und nachvollziehen kannst?

00:15:08: Es gab so drei Workshop-Fasen hintereinander und ich habe während dem Tag gedacht, ah Mist!

00:15:15: Der eine Workshop... ich glaub der interessiert mich doch nicht so.

00:15:22: Ja, und es waren aber so viel.

00:15:23: Es waren ja über acht Hundert Menschen dort.

00:15:25: das heißt auch die Workshops waren ja mega voll und zwar mehr so vorträge als Workshop.

00:15:31: Und dann bin ich in den anderen Workshop und saß da drin dachte So wie so habe Ich jetzt das gefühlt kommt gleich jemand und holt mich hier raus und sagt Du bist im falschen workshop du darfst hier nicht sein.

00:15:42: Warum ist das so?

00:15:43: Weiß ich nicht aber kenne ich.

00:15:45: Bei mir ist es so krass dass sich dann dass ich dann gar nicht die Entscheidung treffe, in einen anderen Workshop zu gehen.

00:15:52: Sondern ich denk mir halt nee jetzt bist du hier angemeldet, jetzt gehst du auch hin so ne?

00:15:58: Weil sonst wird's ja da viel zu eng und vielleicht nimmst du irgendjemand anderem Platz weg.

00:16:05: solche Sachen gehen in meinem Kopf los aber ich verstehe das voll!

00:16:10: Mir geht es voll auch so.

00:16:11: Ich weiß nicht woher das kommt.

00:16:13: Ich glaub' das ist irgendeine komische Sozialisierung.

00:16:15: Ich wollt grad sagen, ist das unsere Adolatismuserfahrung?

00:16:19: Ja möglich.

00:16:21: Und vielleicht auch ... Weil wir als Mädchen aufgewachsen sind.

00:16:27: Du bist dann nicht ungehorsam und machst irgendwas, was du nicht machen solltest.

00:16:33: Auch dieses ganze Ding von wenn du dich mal entschieden hast, musst du's durchziehen.

00:16:40: Weißt

00:16:40: du, da kommen so viele Punkte aufeinander.

00:16:44: Vor allem, weil ihr auf diesen Mann hat ja so einen Namen schild gekriegt.

00:16:47: Da standen die Workshops auch mit drauf.

00:16:50: Das war

00:16:51: richtig rebellisch.

00:16:53: Und wenn dann jemand kommt und sagt, aha Frau Bauer!

00:16:59: Sie wissen schon dass das hier gar nicht der Workshop ist für den sie angemeldet waren?

00:17:04: Das ist so bescheuert, ne?

00:17:05: Also ich verstehe auf der anderen Seite die Planung dahinter.

00:17:09: Aber ich denke dann halt ey sind doch erwachsene Menschen.

00:17:11: Du und weißt du jetzt umgekehrt so aus referierenden Sicht Ich hab in die an jedem an jedem fachtag Leute die plötzlich bei mir im workshop sind Die dann sagen ja das hat mich jetzt irgendwie mehr interessiert.

00:17:24: Jetzt bin ich halt bei dir an jedem Fachtag.

00:17:27: es gab's noch nie dass nicht so war Oder dass Leute, also das vielleicht plötzlich irgendjemand anderes ausfällt.

00:17:34: Und dann müssen die Leute aus den Workshops umverteilt werden oder so und dann sitzen sie bei mir mit drin.

00:17:39: Das ist jedes Mal so.

00:17:40: Also einfach so rumgesehen ist es halt wirklich kein Drama.

00:17:44: Aber interessant, dass das mit einem selbst zu viel macht.

00:17:48: Voll!

00:17:49: Voll.

00:17:50: Ich dachte dann auch, ne?

00:17:52: So fantasiemäßig da stürmen die rein und da kommt das Spotlight und sagt ... Du bist hier falsch!

00:17:58: Da kommt die Security und sagt na-na-na!

00:18:01: Nee

00:18:02: aber es ist halt so lustig weil's klingt so als wäre, du sagst ja auch, dass sind ihr Vorträgen gewesen.

00:18:07: also es war auch ein eher größerer Rahmen.

00:18:10: Also jetzt gehen wir mal davon aus, das sind irgendwie fünfzig Leute oder so, die da sitzen.

00:18:14: Das zählt ja kein Mensch durch, da kommen sie auf einmal oder weniger einfach nicht an Richtig.

00:18:21: Ja, ist so!

00:18:23: Es gibt auch nie eine Anwesenheitsliste wo dann gesagt wird ja guck noch mal drauf ob die Person auch wirklich darf das gibt es ja auch nicht

00:18:31: Das stimmt.

00:18:32: Also ich fühle das voll Leider, leider.

00:18:40: Okay, jetzt habe ich so viel gequatscht weil wir noch ein Pädagogik-Thema reinhüpfen Können wir,

00:18:48: aber an sich fertig jetzt gesagt.

00:18:49: Ich finde das ist auch schon ein Pädagogik-Thema oder?

00:18:52: Ach so!

00:18:54: Wir haben doch über einen Pädagogikthema gesprochen.

00:18:57: ich möchte etwas anderes Wichtiges klären was mich gerade akut betrifft.

00:19:07: Was machst du mit sehr schweren Büchern und zwar im Sinne von die Wiegen viel.

00:19:15: Ich habe da ein Problem.

00:19:18: Es hat sich jetzt demnächst erledigt, ich bin schon zur Hälfte durch ... Aber es gibt hier bei mir im Ort so einen Bücherschrank, wo man Bücher tauschen kann und dann ... Also meistens sind da nicht die Mega-Bücher drin, aber na ja, ich war da vorbeigelaufen.

00:19:34: Und ich hab da ein Buch gesehen, da gibts auch auf Netflix eine Serie dazu der Kastanienmann.

00:19:41: Mhm, sagt mir gar nix!

00:19:43: Ist das so'n Roman?

00:19:44: Das ist ein Triller.

00:19:51: Einzige englischen Worte, die ich nicht aussprechen kann.

00:19:56: Auf jeden Fall wird mit das ständig seit Jahren auf Netflix angepriesen und ich denke immer... Das sieht aber schon ... Also, ich kann gut so Plottwitz und irgendwie so psychische Kram.

00:20:09: Aber was ich nicht gut kann ist, wenn's da echt um Blut geht für Gewaltigungen oder was weiß ich?

00:20:16: Ich kann das nicht gut, weil ich kann es nicht mehr ausblenden.

00:20:19: Lesen geht!

00:20:21: Okay... Aber lesen ist auch schon ... Kommt drauf an, ne?

00:20:25: So, also hab' ich mich entschieden okay, ich werd wohl die Serie nicht angucken.

00:20:27: jetzt steht aber dieses Buch in diesem Bücherschrank.

00:20:30: dann dachte ich ha!

00:20:31: Das ist ja interessant.

00:20:32: Jetzt seh' ich das mal mit!

00:20:34: Dieses Buch hat sechs Hundert Zeiten, das ist dermaßen schwer.

00:20:40: und dann liegt man da auf der Liege oder auf dem Sofa und hat es sowieso übersicht... Es ist so schwer.

00:20:47: und jetzt... Ich brauche Tipps.

00:20:50: was macht man mit schweren Büchern?

00:20:57: Verstehst

00:20:57: du?!

00:20:58: Ich hab da

00:20:59: kein Ding...

00:21:03: Ich hab keine Idee.

00:21:04: Ich habe direkt ein Bild im Kopf, kennst du das wenn Menschen sich so Gestelle bauen?

00:21:09: Wo die

00:21:09: einfach so eine Glasplatte hinlegen mit irgendwie rechts und links einen Stuhl und dann ist Buch drauf.

00:21:16: So was hab ich jetzt direkt im Kopf.

00:21:19: Ansonsten würde ich wahrscheinlich andere Positionen oder würde einem Buchstände helfen wie man den klassisch in der Grundschule hatte?

00:21:31: Gute Frage weiß ich nicht.

00:21:33: Also, ich habe noch gar keine Idee.

00:21:34: Ich dachte die ganze Zeit ja deswegen Ibogridder.

00:21:38: Ja

00:21:38: weißt du?

00:21:40: Na klar das wäre natürlich eine Lösung.

00:21:42: aber

00:21:43: jetzt hab ich halt dieses Buch nicht auf meinem Ibogreeder.

00:21:45: Ich habs jetzt halt so.

00:21:48: naja auf jeden Fall habe ich dann eben auch versucht viel im Sitzen einfach dann eher zu lesen und ich habe jetzt ein großes Kissen.

00:21:58: Das liegt so auf meinen Schoß und dann leg ich da das Buch drauf.

00:22:02: Wie so ein Stillkissen?

00:22:03: So!

00:22:04: Und das geht, aber ich dachte vielleicht...

00:22:08: Gibt's

00:22:08: ja irgendwie noch einen Lifehack dazu.

00:22:11: Müssen wir jetzt Marktlücke füllen und so Buchstillkissen

00:22:16: erfinden,

00:22:18: die man sich so auf den Schoße legen kann, wo man das Buch reinlegen kann was gleichzeitig sich am Körper gut anfühlt, wo so das Buch rein kann.

00:22:31: Und vielleicht im besten Fall noch ein bisschen die Seiten ... Also kannst du nicht einfach normales Kissen nehmen?

00:22:36: Es braucht irgendwie eine Kante damit das Buch nicht runterrutscht.

00:22:40: So einen Kissen mit Kanten müssen wir erfinden.

00:22:44: Oder halt so ein Tischchen!

00:22:46: Was ich ja auch hab ist so ein Arbeitstisch für Sofa.

00:22:49: Kennst Du

00:22:50: die?!

00:22:51: Ja, ey, wir haben so ne ... Ablage für die Badewanne?

00:22:54: Kennst du das?

00:22:55: so ein Brett

00:22:56: und da

00:22:56: kann man was hochklappen, dass man irgendwie was hinstellen kann.

00:22:59: Buch oder so.

00:23:00: Also sind wir doch bei Buchständen.

00:23:02: Da guck mal!

00:23:03: Und das bräuchte jetzt noch wie so ausklappbare Beine damit man das aufs Hof herstellen kann.

00:23:10: Kannst du es bauen?

00:23:12: Nein.

00:23:14: Das kann ich wohl nicht bauen.

00:23:17: Wahrscheinlich ist die günstigste Kombination Tablet mit Füßen plus ein Buchständer.

00:23:29: Es gibt doch auch, ich glaube von IKEA oder so... Ich weiß nicht ob es das noch gibt.

00:23:33: Da gab's früher so Dinger aus Plastik für Laptops zum draufstellen

00:23:41: und sowas.

00:23:43: Weißt du?

00:23:44: Tablett mit Füsen und dann das da noch drauf.

00:23:46: Das wird vielleicht gehen.

00:23:49: Aber das hält ja die Seiten nicht, oder?

00:23:51: Nein!

00:23:52: Du brauchst wie in der Grundschule so ein Buchständer.

00:23:58: Wo du unten noch diesen Bügel hast, der die Seiten hält!

00:24:01: Ja also weil das Ding ist viele stöhnen ja immer schon wenn sie dann so ein dickes Buch haben.

00:24:05: ich liebe dass wenn es ein gutes buch ist da habe ich doch lieber gerne mehr davon und lese länger daran.

00:24:13: Weißt du?

00:24:14: Das Buch was ich davor gelesen hab's war eine richtig gutes Buchen.

00:24:17: das war mir fast ein bisschen zu kurz.

00:24:19: Da hab' ich gedacht Achmano Das hätte ich ja jetzt noch mal drei Tage weiter lesen können.

00:24:23: Schade, war aber halt in zwei Tagen durch.

00:24:27: Oha!

00:24:28: Ja, ich habe gerade ein bisschen Leerlauf an manchen Stellen und dann werden hier Bücher gelesen... Ich hab überlegt, das habe ich dir schon gesagt.

00:24:39: Ich habe überlegt ob ich nochmal einen extra Account mache mit den Büchern die ich lese weil das muss ja irgendwo hin dieses exorbitante Wissen über Bücher dass sie Standard haben Und das sind halt viel Romane.

00:24:52: Ich denke immer, ich kann ja auf meiner professionellen Seite sozusagen nicht irgendwie Romane zeigen.

00:25:00: Aber ich könnte mir einen extra Account machen und da hätte dann alles Platz auch fach

00:25:05: sein können.

00:25:05: Fäas Buchwelt!

00:25:09: Oh mein Gott, ich war bisher bei Fäa liest aber Fähas Buchwelt ist ja viel besser.

00:25:15: Bitte schön.

00:25:17: Ja danke, nehm mich doch so... Mache es einfach ein Marketing-Genie.

00:25:23: Ja, manchmal auch nicht

00:25:26: immer.

00:25:27: Nee schon immer.

00:25:32: Immer oft.

00:25:32: Okay so was machen wir jetzt?

00:25:36: Was machen wir Jetzt?

00:25:37: Machen wir noch einen?

00:25:38: bin ich das Ausschloch.

00:25:40: Oh ja unbedingt!

00:25:40: Wir haben Zusendungen.

00:25:42: Das ist so gut.

00:25:46: Mit was fangen wir denn an?

00:25:48: Such dir etwas aus

00:25:51: Äh ... hier.

00:25:55: Bin ich das Arschloch, wenn ich ein schlechtes Arbeitszeugnis ausstelle?

00:26:04: Ah!

00:26:07: Ich persönlich sage nein arbeitsrechtlich, leider wirst du müssen.

00:26:13: Du musst halt ein gutes Ausstellen.

00:26:16: Es geht nicht anders.

00:26:17: Ich bin hin und her gerissen.

00:26:19: Ich denk mir so... Irgendwie ja, weil ein schlechtes Arbeitszeugnis ... ist für den Menschen das ausgestellt bekommt eventuell echt ein Hindernis.

00:26:31: Ja.

00:26:32: Also jetzt rein nur davon ausgehen würde ich sagen, dass es schon ... Ich würde nicht sagen du bist das Arschloch, aber ich würde sagen es ist schon ein arschiger Move.

00:26:40: Auf der anderen Seite muss man auch bedenken, dass ein schlechteres Arbeitszeugniss nie aus nichts entsteht!

00:26:50: Also du kannst als Arbeitgeber kein schlechtes Arbeitszeugnis ausstellen.

00:26:54: Ja, das habe ich auch gesagt!

00:26:55: Es gibt

00:26:55: so ein paar Formulierungsmöglichkeiten die quasi zeigen, aber jeder Arbeitnehmer hat die Möglichkeit dann zu sagen, dass nehme ich so nicht anschreibst bitte besser.

00:27:10: und deswegen sage ich dir hab ich als Leitung mir keinen Arbeitszeugniss durchgelesen weil sie sind in meinen Augen nichts wertsame

00:27:19: the same.

00:27:20: Und ich finde das ganz interessant, weil die Person, die mir das geschickt hat ... Die hat auch auf jeden Fall mehrere Jahre Leitungserfahrung und so.

00:27:32: Ich hab dann eben auch... Also noch mal!

00:27:35: Ich fang nochmal mal anders an, weil wie gesagt ein schlechtes Arbeitszeugnis kommt ja jetzt nicht aus dem luftlären Raum, dass sie aus irgendwas raus entstanden.

00:27:41: Das heißt dann denke ich wieder, das macht diesen Arschlochmove so ein bisschen weniger arschig?

00:27:46: Ja Weißt du, denke ich mir ja.

00:27:48: Aber die Person hat sich vielleicht auch wirklich krass daneben benommen und was auch immer so also kommt ja nicht von nix.

00:27:54: insofern.

00:27:55: Und dann hab' ich eben auch gesagt man kann ja eigentlich gar nicht wirklich ein schlechtes Arbeitszeug ausstellen weil es ja Weil sie das einklagen können richtig und die Person sagt ihr denn naja's kommt drauf an Es gibt schon so ein paar Anhaltspunkte, auf die man dann achten kann.

00:28:13: Es gibt sowas wie verschlüsselte Botschaften und sie sagte, Sie glaubt dass viele Menschen gar nicht das wissen, dass man das anfechten könnte.

00:28:26: Na ja ...

00:28:27: Und dann ist ja doch noch mal die Frage bin ich jetzt des Arschloch wenn ich ein schlechtes Arbeitszeugnis ausstelle weil ich vielleicht davon ausgehe die andere Person weiß gar nicht, dass ich es anfächten könnte Weißt du?

00:28:41: Ja.

00:28:42: Also,

00:28:43: ich sag mal so ... Wenn mir das jetzt mal auf Schule übertragen würde und ich gebe meine Arbeit ab, die halt einfach eine Fünf ist, dann muss die Lehrkraft auch drunterschreiben fünf Punkte, weil da fehlt was da nicht gemacht, die Aufgabe falsch.

00:29:02: Dann kann ich ja auch nicht hingen sagen, ich möchte aber gerne zwei.

00:29:07: So.

00:29:07: Und

00:29:09: bei Arbeitszeugen Zeugnissen ist es aber so nicht verstehe.

00:29:12: Also für mich machen diese Arbeitszeugnisse einfach keinen Sinn, weil dieses verschlüsselte Ding also sind wir ehrlich dieses verschlüsselte ding das wissen doch alle heutzutage dass es da einfach Sätze und Formulierungen gibt die eine Bedeutung haben als auch wo die Unterschrift ist drüber drunter.

00:29:30: Es gibt KI du kannst es da abfotografieren sagen der KI was ist das von den Noten?

00:29:36: Also heutzuttage weiße So und dann Die verlieren für mich jeglichen Wert.

00:29:42: Ich find's Zeit, Verschwendung und Arbeitsmaßnahmenbeschaffungen.

00:29:46: Arbeitszeugnisse zu schreiben?

00:29:49: Weil ich finde die sind einfach wirklich wertlos!

00:29:53: Ich finde die nicht sagen ...

00:29:54: Ja.

00:29:55: Du, ich bin da vollkommen bei dir.

00:29:57: Mir gehts auch so... Ich hab nie drauf geachtet, ob ich selber Zeugnisse bekomme von irgendwem.

00:30:04: Ich habe sie immer bekommen weil das finden Leute wichtig.

00:30:08: Aber ich habe da selber nie Wert draufgelegt, weil ich immer denke... Also seit meinen Praktikumszeugnissen aus dem Studium sozusagen hat keins dieser Arbeitszeugnisse mehr irgendwas ausgesagt.

00:30:25: Ich finde es auch so schwierig, weil vor allem im pädagogischen Bereich wenn Fachkräfte sind die halt grenzverletzend sind Ja.

00:30:34: Oder total unpädagogisch, finde ich das total wichtig, dass es da drin steht.

00:30:39: Geht aber nicht ne?

00:30:41: Und dann denke ich der größere Hebel ist einfach bei Bewerbungsphasen schon zu gucken.

00:30:48: wie gestalte ich eine Bewerbungsphase?

00:30:50: Wie gucke ich mir Menschen an?

00:30:53: Anstatt das Arbeitszeugnis zu lesen so und ja... Ich weiß nicht ob man ein Arschloch ist wenn wir uns schlecht ausstellen weil ich denke immer am Ende kann man sich darauf berufen.

00:31:04: Es wusste ich nicht so genau mit der Formulierung.

00:31:09: Und vor allem dachte ich jetzt gerade, also... Ich glaube all in all würde ich sagen ne du bist nicht das Arschloch weil dass ja auch wiederum andere schützen könnte jemanden einzustellen wo man schon von vornherein weiß es läuft halt nicht gut

00:31:28: Ja voll.

00:31:29: Also ich sehe auch Ja, ich

00:31:31: finde das so krasslich wachsen.

00:31:33: Und dann denke ich wiederum ... Man kann es einmal ausstellen und wenn jemand kommt und sagt, ich will das aber besser haben, dann macht man's halt besser?

00:31:41: Dann hat die Person das wohl gemerkt.

00:31:43: Na ja!

00:31:44: Und jetzt dachte ich gerade nur mal angenommen Ich wäre irgendwo gewesen was ja durchaus auch so war.

00:31:55: Und ich hätte ... wäre da rausgeflogen und hätte dann daraufhin schlechtes Arbeitszeugnis bekommen, und hätte das nicht gewusst, dass sich das anfechten kann?

00:32:07: Dann hätt der nächste Arbeitgeber das Arbeitszeugniss von diesem Arbeitgebe haben wollen, und ich hätte das abgegeben.

00:32:14: Ich bin aber vielleicht gar nicht so scheiße, wie's da drinsteht, weil da kam es auf anderen Wegen zu komischen Verwirrungen und so.

00:32:21: Was weiß ich, ne?

00:32:23: Richtig!

00:32:24: Dann ist es halt schon ein Problem.

00:32:27: Weil's ja dann sehr am neuen Arbeitgeber liegt zu sagen, geben wir jetzt der personische Chance.

00:32:32: aber am Ende, wenn wir uns jetzt zu Ende denken kommen wieder bei dem raus was du gesagt hast das geht nachher ums Bewerbungsverfahren und es geht dann darum traue ich der Person das zu oder nicht?

00:32:42: Und da gibt es noch Probezeit und all das.

00:32:44: also

00:32:46: Ja, also ich denke du kannst den Bewerbungsprozess halt gut gestalten und dann ist es für mich immer mehr als ein Gespräch.

00:32:55: Und auch bei dem Gespräch was stell' ich für Fragen?

00:32:57: ne?

00:32:58: So das ist das eine und das andere ist natürlich hey Menschen die Arbeitszeugnisse ausstellen haben halt echt auch eine Machtposition damit.

00:33:07: weil wie du sagst wenn ich die bedürfnisorientierte Pädagogen bin, die Grenzverletzen des Verhalten anspricht und das ganze Team, das aber deckeln möchte.

00:33:15: Und ich, diejenige Bin, die gehen muss?

00:33:17: Dann schreiben sie mir unter Umständen ein schlechtes Arbeitszeug, ne?

00:33:25: Ja!

00:33:25: Also deswegen sage ich ja... Die machen für mich einfach nicht so einen Sinn weil du nie weißt aus welcher Perspektive.

00:33:32: und ich möchte schon auch nochmal dazu sagen dass ich denke Oder das so ein bisschen meine Haltung ist, dass auch Menschen in anderen Teams und anderen Einrichtungen sich auch wieder anders zeigen können.

00:33:46: Und es anders laufen kann.

00:33:48: Weißt du die Person, die bei mir nicht rund gelaufen ist mit mir?

00:33:54: In der Dynamik wie auch immer kann halt in einem anderen Team ganz anders sein!

00:33:58: Das ist so... Und dann kommt es vielleicht wirklich drauf an, um was geht's denn?

00:34:02: Hat sie mir jetzt einfach als vorgesetzte Person richtig gestunken, dass die ihre Kaffeetassen nicht aufräumt.

00:34:09: Ja oder gehts da wirklich drum, das die pädagogisch ihrem Auftrag gar nicht nachkommen kann?

00:34:14: Ja ja voll!

00:34:15: Also das ist ja auch immer noch

00:34:17: das.

00:34:17: Sind auch Unterschiede voll, seh ich auch so...

00:34:21: Es ist nicht so einfach, aber was sagen wir jetzt?

00:34:24: Arschloch oder Nicht-Arschlochs?

00:34:26: Nicht-ARSCHLOCH wenn es berechtigt ist und da jemand wirklich Arbeitsauftrag nicht erfüllt, dann ist man nicht das Arschloch.

00:34:34: Wenn man ein entsprechendes Arbeitszeugnis schreibt?

00:34:39: Yes!

00:34:41: Okay...

00:34:42: Gut!

00:34:43: Mega ich liebe die Kategorie!

00:34:44: Das macht's

00:34:46: gut!

00:34:48: Ja, das stimmt.

00:34:49: Ich mag sie auch sehr.

00:34:50: Und wir haben noch einige Zuschriften, die wir damit rechnen können.

00:34:52: Da sind

00:34:52: jetzt echt einige gekommen.

00:34:53: so langsam kommen durch bei den Noobsies.

00:34:56: Super lieben wir.

00:34:59: Okay, dann stelle den Wein kalt.

00:35:02: Wir hören uns nächste Woche!

00:35:04: Bis dann nie!

00:35:05: Tschüsselü!

00:35:08: Ich darf nicht auflegen...

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.